Erfolgreicher Verkauf der Logistikbasis für Autovermieter beim Flughafen Wien-Schwechat

Upcycling von Immobilien ist unser Kerngeschäft, zum Beispiel in Fischamend: Wir haben eine leerstehende Immobilie erworben. Doch schon beim Kauf wussten wir, wie dieses Gewerbegrundstück wieder auf die Straße des Erfolgs kommen kann: Weil es sich in unmittelbarer Nähe des Flughafens Wien-Schwechat befindet, eignet es sich perfekt als Logistik-basis für Autovermieter. Mit Sixt und Europcar waren rasch die ersten Mieter gefunden, die ihre Flotten hier parkten – zu einem Bruchteil der Kosten wie am Flughafen. 2014 wurden rund 250.000 Euro investiert – in den Zubau einer zweiten Auto- und LKW-Waschstraße. Die Rendite für die Investition wurde dadurch von rund 14 auf 15,5 Prozent gesteigert. Nun wurde die Logistikbasis für Autovermieter verkauft – um 5 Mio. Euro.

Das Upcycling von Immobilien ist unser Kerngeschäft. So auch in Fischamend: Hier haben wir 2011 von einer Leasing-Bank eine ‚Problem‘-Liegenschaft erworben – nach jahrelangem Leerstand. Doch wir wussten bereits vor dem Kauf, wie wir dieses Gewerbegrundstück wieder auf die Straße des Erfolgs bringen würden: Weil es sich in unmittelbarer Nähe des Flughafens Wien-Schwechat befindet, eignet es sich perfekt als Logistikbasis für Autovermieter.

Saubere Autos = ordentliche Rendite

Mit Sixt und Europcar waren rasch die ersten Mieter gefunden, die ihre Flotten hier parkten – zu einem Bruchteil der Kosten wie am Flughafen. 2014 haben wir hier rund 250.000 Euro investiert – in den Zubau einer zweiten Auto- & LKW-Waschstraße. Die Rendite für unsere Investition wurde dadurch von rund 14 auf 15,5 Prozent gesteigert. Nun haben wir diese Logistikbasis für Autovermieter an unseren aktuellen Mieter verkauft – um 5 Mio. Euro. Die Übergabe erfolgte am 30. Juni 2020.

Fairer Deal & weitere Zusammenarbeit

Wir waren mit unserem Mieter sehr zufrieden. Doch dann wollten die Besitzer das Grundstück lieber kaufen als mieten. Also haben wir den Verhandlungsprozess begonnen und uns schließlich geeinigt – bei einem für beide Seiten fairen Preis. Unsere Immobilien-Profis haben den gesamten Übergangsprozess begleitet und sogar bei der Finanzierung wie dem Umbau der Liegenschaft geholfen. Denn dies war ein ausdrücklicher Wunsch unseres Käufers – er wollte die ausgewiesenen Experten der IMMOBILIENRENDITE AG auch weiterhin an Bord haben.

Daher übernimmt unser Team bei der Logistikbasis in Fischamend auch in Zukunft das Mieter- und Facility-Management: Unsere Mitarbeiter sorgen hier für reibungslose Abläufe, damit sich der Käufer auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann: die Unterstützung von Reisenden beim günstigen Parken in der Nähe des Flughafens Wien-Schwechat und den 24-Stunden-Airport-Transfer.

Langfristige Zusammenarbeit: im Sinne von Mietern, Käufern & Investoren

Wie dieses Projekt zeigt, setzen wir als Familienunternehmen auf eine gute Gesprächsbasis mit unseren Partnern und langfristige Geschäftsbeziehungen, die ein Vorteil für alle Seiten sind: unsere Mieter, unsere Käufer und unsere Investoren. .

Facebooktwitterredditlinkedinmail
0