Sicherheit von Immobilien – Warum sich ein Investment in Immobilien immer lohnt

Immobilien waren schon immer die sicherste Anlageform, kein Investment hat sich über die Jahrhunderte so bewährt wie Immobilien. Auch in Krisenzeiten haben sich Immobilien als top Investment bereits bewiesen, denn der Substanzwert bietet Sicherheit wie man sie bei keinem anderen Investment findet.

Immobilien, auch in Krisenzeiten ein sicheres Investment.

Die Krankheit Covid-19 greift nicht nur die Lungen von Menschen an, sondern auch das Herz der Märkte, besonders das der internationalen Börsen: Die Kurse rasseln in bislang unbekannte Tiefen. Daher besinnen sich Anleger nun wieder alter Werte, die sich über die Jahrhunderte als krisenfest erwiesen haben: Gold. Und natürlich Beton-Gold, also Immobilien, die reale Werte darstellen, Vermögen absichern und sogar noch steigern…

Wien: steilster Preisanstieg bei Wohn-Immobilien in Europa

Wenn man die aktuellen Entwicklungen auf dem heimischen Immobilienmarkt betrachtet, kommt man zu einem überraschenden Ergebnis. Denn was die Preisentwicklung in den letzten Jahren im Wohnimmobilien-Sektor angeht, ist Wien europaweit Spitzenreiter. Das heißt: In keinem anderen Land Europas sind Immobilien derart gestiegen wie in Österreich. Im Durchschnitt sind hier nun über 4.000 Euro pro Quadratmeter zu bezahlen. Für Immobilien-Besitzer und -Investoren sind das Good News. Denn der Wert ihres Investments steigt und steigt. Daher macht es Sinn, in Immobilien zu investieren.

Börsen-Abstürze + Niedrig-/Negativ-Zinsen = Investment in Betongold

Dieser rasante Aufwärtstrend von Wohnungen (Miete wie Eigentum), Häusern und Gewerbe-Immobilien, in Wien wie in den Speckgürteln rund um urbane Zentren, hat mehrere Gründe: Investoren setzen derzeit wieder verstärkt auf Betongold, weil Immobilien reale Werte in unsicheren Zeiten darstellen. Sie hatten schon über viele Jahre Bestand und werden es auch noch in vielen Jahren haben. Immobilien zeigen besonders in Krisenzeiten ihren wahren Wert. Dies hängt natürlich auch mit dem historischen Tief anderer Anlageformen zusammen: Fonds und Aktien unterliegen derzeit starken Kursschwankungen. Das Sparbuch bringt schon lange keine Zinsen mehr. Und Notenbanken wie EZB haben, die Phase der Niedrig- wie Negativzinsen längst eingeläutet. Außerdem hat die Finanzkrise das Vertrauen in Berater und Märkte tief erschüttert. Denn die richtige Veranlagung des eigenen Geldes ist und bleibt Vertrauenssache.

Die Eigentumswohnung, ein besseres Investment als das Wiener Zinshaus

Natürlich ist Immobilien-Investment nicht gleich Immobilien-Investment. Denn in volatilen Zeiten sind manche Objekte gefragter als andere… Diese kleinen großen Unterschiede und Trends am Markt vor allen anderen zu erkennen ist die Stärke unseres Experten-Teams. Investments in Immobilien bedeuten nicht immer, dass man um viele Millionen Wohnungen und Gewerbe-Objekte kaufen muss. Krisensichere Investments sind auch die Eigentums-Wohnung oder das Eigenheim, mitunter sogar ein besseres als das Altbau-Zinshaus innerhalb des Wiener Gürtels. Denn: Dieses ist in den letzten Jahren schon derart im Wert gestiegen, dass es keine sinnvolle Rendite mehr erwirtschaften kann. Die Renditen für solche Zinshäuser sind schon deutlich unter der Ein-Prozent-Marke. Das deckt das Risiko nicht ab. Aber nur 0,1 Prozent aller Immobilien in Österreich sind solche Zinshäuser. Die übrigen 99,9 Prozent bieten sich viel eher als perfekte Investments an: Lagerhallen, Supermärkte, kleinen Büros, Wohnungen, Storages etc. Denn eine Wertsteigerung erfahren vor allem jene Immobilien, die von Menschen in ihrem täglichen Leben auch tatsächlich benötigt werden. Derzeit sind dies vor allem kleine und leistbare Objekte.

Upcycling von Rohdiamanten als gewinnbringende Investment-Strategie

Daher bieten wir Investments in smarte Immobilien, die Lösungen für einen konkreten Bedarf anbieten: LOCALSTORAGES zur Auslagerung von Dingen, die man nicht täglich braucht. Fachmarktzentren, die mit einem Mix aus Shopping, Freizeit- und kulinarischen Angeboten punkten. Leistbare Klein-Büros, die für Handwerker auch gleich eine Werkstatt oder ein Lager angeschlossen haben etc.

Facebooktwitterredditlinkedinmail